Vom Braugerstenfeld profitiert die Region
- Michael Cocce

- 11. Juli 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Dez. 2024
Quellenverweis: https://www.leaderdigital.ch/news/vom-braugerstenfeld-profitiert-die-region-9579.html
«So eine Situation wie in diesem Frühjahr hat es kaum je gegeben», sagt Marcel Rickenmann. Seit rund zwanzig Jahren baut der Landwirt aus Trungen auf dem Wil West-Areal Braugerste für Thurbobräu an. Es war nicht einfach, im März einen geeigneten Zeitpunkt für die Aussaat zu finden. Kurz darauf folgte eine längere nasse Phase bis tief in den Mai hinein.
Trotzdem ist Rickenmann mit der Entwicklung der Gerste zufrieden. Er rechnet mit einem mittleren Ertrag von 5 Tonnen pro Hektare; 1,6 Hektaren hat er am 23. März angesät. «Es ist cool, mit einem Produkt zu arbeiten, das anderen Freude macht», schwärmt er.
Zufrieden ist auch Patrick Meyenberger. Der Wiler Zahnarzt präsidiert den Verein IdeéWil, der hinter Thurbobräu steht. Seit das Bier ab 2021 Sponsor des FC Wil ist, hat sich die Aufmerksamkeit des Publikums für den Wiler Gerstensaft merklich gesteigert.
Der jährliche Absatz hat auf die Biermenge von rund 140 000 Spezli zugenommen. Auch an Geburtstagsfeiern, an Firmenanlässen, an der alljährlichen Thurbobräu-Aktionärsversammlung sowie an weiteren Events wird das Wiler Bier ausgeschenkt. Blickfang ist dabei ein vereinseigener Oldtimer mit integriertem Zapfhahn.








Kommentare